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#1
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Hallo,
eine Frage an IFR-Spezialisten: Ich fliege begeistert und immer mehr routiniert mit dem FS2004. Um etwas mehr Hintergrundwissen zu bekommen, habe ich mir auf der AERO einen Flugrechner (den rechenschieberähnlichen) gekauft. Ich habe auch alle Probleme und deren Lösungen begriffen, nur das Problem "Time to a VOR Station" blicke ich überhaupt nicht. In der Beschreibung von Jeppesen steht (Ich laß das mal in Englisch) To find the time to a VOR station: 1. Set the time to make a bearing change, in minutes, on the "C"scale direktly under the number of degrees of bearing change on the "A"scale. 2. ... Sehe ich das richtig: Ich stoppe eine Zeit, die benötigt wird, um am NAV1 einen bestimmten Zeigerausschlag zu bekommen? Das müsste nach meinem Verständnist dann so vor sich gehen: 1. Ich befinde mich genau auf dem eingestellten Radial 2. Ich bewege mich gezielt von dem Radial weg 3. Ich messe die Zeit, die notwendig war, um an NAV1 eine bestimmte Änderung zu bekommen. Und jetzt die Preisfrage: Zu 2: In welchem Winkel verlasse ich mein Radial? zu 3: Welche Änderung an NAV1 soll denn erreicht werden? Doch sicher nicht die 10° Vollausschlag, sonst zweifeln ja meine Fluggäste an meiner Nüchternheit :-) zumal in der Beschreibung was von "pendicular" steht, was ich so vertehe, daß man die Prozedur nach links und rechts durchführt. Das soll wohl eine eventuelle Unsymmetrie der NAV1-Anzeige eliminieren. Oder hab ich da was ganz und gar falsch verstanden? Gruß Klaus -- www.wagner-mem.de |
#2
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Here's a BabbleFish.com translation for the English speaking audience:
Hello, a question at IFR specialists: I fly enthusiastically and ever more experienced with the FS2004. In order to get somewhat more background knowledge, I bought on the AERO a flight computer (the slide rule something similar). I do not have also all problems and their solutions understood, only the problem of "time ton of A BEFORE station" look I at all. In the description of Jeppesen stands (I leave times in English) To tons find the time ton A BEFORE station: 1. Set the time ton make A bearing CHANGES, into minutes, on the "C"scale direktly more under the NUMBERS OF of degrees OF bearing CHANGE on the "A"scale. 2.... I see that correct: I stop a time, which is needed, in order at the NAV1 a certain zeigerausschlag to get? That would have to then be able be done to my NIST of change of amplifier in such a way before itself: 1. I am on the adjusted radial 2. I move exactly purposefully away from the radial 3. I measure the time, which was necessary, in order at NAV1 a certain change to get. And now the matter of price: Concerning 2: In which angle do I leave my radial? concerning 3: Which change at NAV1 is to be achieved? But reliably the 10° full-scale, otherwise does not doubt my aircraft passengers my soberness: -) particularly since in the description which stands of "pendicular", which I so vertehe that one accomplishes the procedure to the left and right. That is to probably eliminate a possible unbalance of the NAV1-Anzeige. Or I there which understood completely and wrongly? Greeting Klaus -- www.wagner mem.de On Wed, 8 Jun 2005 19:48:10 +0200, "Klaus Wagner" wrote in :: Hallo, eine Frage an IFR-Spezialisten: Ich fliege begeistert und immer mehr routiniert mit dem FS2004. Um etwas mehr Hintergrundwissen zu bekommen, habe ich mir auf der AERO einen Flugrechner (den rechenschieberähnlichen) gekauft. Ich habe auch alle Probleme und deren Lösungen begriffen, nur das Problem "Time to a VOR Station" blicke ich überhaupt nicht. In der Beschreibung von Jeppesen steht (Ich laß das mal in Englisch) To find the time to a VOR station: 1. Set the time to make a bearing change, in minutes, on the "C"scale direktly under the number of degrees of bearing change on the "A"scale. 2. ... Sehe ich das richtig: Ich stoppe eine Zeit, die benötigt wird, um am NAV1 einen bestimmten Zeigerausschlag zu bekommen? Das müsste nach meinem Verständnist dann so vor sich gehen: 1. Ich befinde mich genau auf dem eingestellten Radial 2. Ich bewege mich gezielt von dem Radial weg 3. Ich messe die Zeit, die notwendig war, um an NAV1 eine bestimmte Änderung zu bekommen. Und jetzt die Preisfrage: Zu 2: In welchem Winkel verlasse ich mein Radial? zu 3: Welche Änderung an NAV1 soll denn erreicht werden? Doch sicher nicht die 10° Vollausschlag, sonst zweifeln ja meine Fluggäste an meiner Nüchternheit :-) zumal in der Beschreibung was von "pendicular" steht, was ich so vertehe, daß man die Prozedur nach links und rechts durchführt. Das soll wohl eine eventuelle Unsymmetrie der NAV1-Anzeige eliminieren. Oder hab ich da was ganz und gar falsch verstanden? Gruß Klaus |
#3
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Larry Dighera wrote:
Here's a BabbleFish.com translation for the English speaking audience: Thanks, Larry, I was about to try that myself, when I saw you had done it. Hello Klaus: I think you are describing a procedure for finding your distance from a VOR station when you are *crossing* the VOR radials. If you are navigating *along* the VOR radial this method is not applicable. Does that help? Dave Hello, a question at IFR specialists: I fly enthusiastically and ever more experienced with the FS2004. In order to get somewhat more background knowledge, I bought on the AERO a flight computer (the slide rule something similar). I do not have also all problems and their solutions understood, only the problem of "time ton of A BEFORE station" look I at all. In the description of Jeppesen stands (I leave times in English) To tons find the time ton A BEFORE station: 1. Set the time ton make A bearing CHANGES, into minutes, on the "C"scale direktly more under the NUMBERS OF of degrees OF bearing CHANGE on the "A"scale. 2.... I see that correct: I stop a time, which is needed, in order at the NAV1 a certain zeigerausschlag to get? That would have to then be able be done to my NIST of change of amplifier in such a way before itself: 1. I am on the adjusted radial 2. I move exactly purposefully away from the radial 3. I measure the time, which was necessary, in order at NAV1 a certain change to get. And now the matter of price: Concerning 2: In which angle do I leave my radial? concerning 3: Which change at NAV1 is to be achieved? But reliably the 10° full-scale, otherwise does not doubt my aircraft passengers my soberness: -) particularly since in the description which stands of "pendicular", which I so vertehe that one accomplishes the procedure to the left and right. That is to probably eliminate a possible unbalance of the NAV1-Anzeige. Or I there which understood completely and wrongly? Greeting Klaus -- www.wagner mem.de On Wed, 8 Jun 2005 19:48:10 +0200, "Klaus Wagner" wrote in :: Hallo, eine Frage an IFR-Spezialisten: Ich fliege begeistert und immer mehr routiniert mit dem FS2004. Um etwas mehr Hintergrundwissen zu bekommen, habe ich mir auf der AERO einen Flugrechner (den rechenschieberähnlichen) gekauft. Ich habe auch alle Probleme und deren Lösungen begriffen, nur das Problem "Time to a VOR Station" blicke ich überhaupt nicht. In der Beschreibung von Jeppesen steht (Ich laß das mal in Englisch) To find the time to a VOR station: 1. Set the time to make a bearing change, in minutes, on the "C"scale direktly under the number of degrees of bearing change on the "A"scale. 2. ... Sehe ich das richtig: Ich stoppe eine Zeit, die benötigt wird, um am NAV1 einen bestimmten Zeigerausschlag zu bekommen? Das müsste nach meinem Verständnist dann so vor sich gehen: 1. Ich befinde mich genau auf dem eingestellten Radial 2. Ich bewege mich gezielt von dem Radial weg 3. Ich messe die Zeit, die notwendig war, um an NAV1 eine bestimmte Änderung zu bekommen. Und jetzt die Preisfrage: Zu 2: In welchem Winkel verlasse ich mein Radial? zu 3: Welche Änderung an NAV1 soll denn erreicht werden? Doch sicher nicht die 10° Vollausschlag, sonst zweifeln ja meine Fluggäste an meiner Nüchternheit :-) zumal in der Beschreibung was von "pendicular" steht, was ich so vertehe, daß man die Prozedur nach links und rechts durchführt. Das soll wohl eine eventuelle Unsymmetrie der NAV1-Anzeige eliminieren. Oder hab ich da was ganz und gar falsch verstanden? Gruß Klaus -- Dave Butler, software engineer 919-392-4367 |
#4
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On Wed, 08 Jun 2005 16:23:07 -0400, Dave Butler wrote in
1118262551.338974@sj-nntpcache-3:: Thanks, Larry, I was about to try that myself, when I saw you had done it. Hello Klaus: I think you are describing a procedure for finding your distance from a VOR station when you are *crossing* the VOR radials. If you are navigating *along* the VOR radial this method is not applicable. Does that help? You're welcome. I hope Klaus is able to read your English reply or knows how to use BabbleFish. |
#5
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"Larry Dighera" wrote in message
... Here's a BabbleFish.com translation for the English speaking audience: [...] I find it amusing that the translator managed to screw up the portion of the post that was originally in English. I'm sure if I spoke German, I'd have a better idea of why "tons" got inserted. Some of the other manglings are a bit less, um, scrutable. ![]() Pete |
#6
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Hallo Klaus,
koenntest Du mal den kompletten englischen Text abtippen ? Das Wort da unten soll wahrscheinlich "perpendicular" = "rechtwinklig" sein. Die Absaetze da oben sind unvollstaendig und erklaeren nicht was eigentlich passieren soll. Vielleicht geht es um die Berechnung der Entfernung von einem VOR ? Dazu misst man die Zeit um von einem Radial zum naechsten zu kommen. Angenommen wenn Du rechts aus dem Fenster schaust siehst Du in der Entfernung den VOR Kegel und das OBS Geraet (NAV1) zeigt an, dass Du genau auf Radial 270 bist. Du fliegst dann weiter auf Kurs, stellst das OBS auf 280 Grad und stoppst die Zeit bis die Nadel mittig ist. Gegeben diese gemessene Zeit, und die Winkeldifferenz (10 Grad) und die aktuelle Fluggeschwindigkeit, sollte es moeglich sein daraus die Entfernung zur VOR Station zu berechnen. Wenn Du die Entfernung und Groundspeed hast, dann laesst sich berechnen wie lange es dauert bis Du ueber der Station bist (vorausgesetzt natuerlich Du drehst um und fliegst in Richtung Station). Bin kein IFR Pilot (und die US Stationen haben meist DME so dass diese Prozedur hinfaellig ist) aber ich vermute mal dass es so funktionieren koennte. Gruss, Marco |
#7
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Hallo Larry,
Thank You for the translation. Sorry. I was too lazy and I thought, there is any german pilot, who could help me. Greetings Klaus -- www.wagner-mem.de |
#8
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Hallo Marco,
"grubertm" schrieb im Newsbeitrag ups.com... Hallo Klaus, koenntest Du mal den kompletten englischen Text abtippen ? Das Wort da unten soll wahrscheinlich "perpendicular" = "rechtwinklig" sein. Du has recht. Die Absaetze da oben sind unvollstaendig und erklaeren nicht was eigentlich passieren soll. Vielleicht geht es um die Berechnung der Entfernung von einem VOR ? Ja, so ist die Aufgabenstellung: Time and distance to a VOR Station. The time and/or distance from the airplain to a VOR Statin can be computed easily on the calculator side of the computer. These problems are based on the pilot taking a time check to make a measured bearing change with VOR radio. In this procedure, the pilot flies perpendicular to the VOR radials involved with the time check. Dazu misst man die Zeit um von einem Radial zum naechsten zu kommen. Angenommen wenn Du rechts aus dem Fenster schaust siehst Du in der Entfernung den VOR Kegel und das OBS Geraet (NAV1) zeigt an, dass Du genau auf Radial 270 bist. Du fliegst dann weiter auf Kurs, stellst das OBS auf 280 Grad und stoppst die Zeit bis die Nadel mittig ist. Gegeben diese gemessene Zeit, und die Winkeldifferenz (10 Grad) und die aktuelle Fluggeschwindigkeit, sollte es moeglich sein daraus die Entfernung zur VOR Station zu berechnen. Wenn Du die Entfernung und Groundspeed hast, dann laesst sich berechnen wie lange es dauert bis Du ueber der Station bist (vorausgesetzt natuerlich Du drehst um und fliegst in Richtung Station). Das ist wohl die Erklärung. Ich muß jetzt zur Arbeit, aber heute Aben probiere ich es einfach mal aus. Bin kein IFR Pilot (und die US Stationen haben meist DME so dass diese Prozedur hinfaellig ist) aber ich vermute mal dass es so funktionieren koennte. Danke für Deine Mühe. Gruss, Marco Gruß Klaus -- www.wagner-mem.de |
#9
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Thank You for the translation. Sorry. I was too lazy and I thought, there
is any german pilot, who could help me. you might want to try de.rec.luftfahrt , these guys should also be able to help you, if necessary, in german. regards wolfgang, loww, vie |
#10
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How about using the one / sixty rule.
For every degree of track you drift 1 mile per 60 miles. So if you fly perpendicular to the radial you need sixty times the time you need for one radial to the VOR. One radial is half a dot. So you need 30 times the time you need for one dot to the VOR, or 10 times the time for 3 dots. (I wouldn't calculate on half a dot results, after having done some VOR-Flying in real world). |
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